Samstag 22 Sep 2018
Bürgermeister hilft Tafel Österreich

Letzten Samstag war der Bürgermeister von Strasshof , Ludwig Deltl, einer von den 20 HelferInnen bei der Ausgabe der Lebensmittel – eine Tradition, an der das Oberhaupt der Marktgemeinde Strasshof schon seit einigen Jahren festhält. Er sieht den Dienst am Jahresende oder kurz vor Weihnachten als direkten Hilfestellung an den Mitmenschen. „Das ist mein Beitrag, auch als Wertschätzung für die Arbeit der Rotkreuz-Helfer und Rotkreuz-Helferinnen“, so BM Deltl.

Schließlich ist es dem Gemeinderat dieser Gemeinde zu verdanken, dass die Tafel mittlerweile schon vor 8 Jahren eröffnet werden konnte. In den nicht mehr benützten Räumlichkeiten des ehemaligen Gutshofes konnte das Rote Kreuz kostenlos ein Lager und die Ausgabestelle einrichten.

Jede Woche sammelt das Rote Kreuz von umliegenden Bäckereien, Landwirten, Supermärkten usw. noch voll genussfähige Lebensmittel ein, die kurz vor dem Ablaufdatum stehen und daher nicht mehr verkauft werden können. Die unwahrscheinliche Menge von über 2 Tonnen wird jedes Wochenende für die Bedürftigen bereitgestellt. Selbstverständlich werden alle Angaben der Gäste hinsichtlich der Bedürftigkeit überprüft und regelmäßig kontrolliert. Aus den umliegenden Gemeinden kommen die Menschen zu uns, wir zählen ca. 250 Empfänger (incl. der Familienangehörigen), die auf die Lebensmittelspenden angewiesen sind. Erfreulich ist das Engagement der Rotkreuz-MitarbeiterInnen, immerhin wurden im abgelaufenen Jahr 2017 über 6000 unbezahlte, freiwillige Einsatzstunden bei der Team Österreich Tafel erbracht. Nähere Informationen bei der Rotkreuz-Bezirksstelle oder bei der Teamleiterin, Maria Schravogl ( 0664 / 885 43 842).

An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Tafel Österreich, dass sie bedürftigen Menschen selbstlos helfen.

Team Österreich ein Erfolgsmodell ? Leider Ja ! Leider, weil so viele Menschen Unterstützung brauchen ! Ja, weil viele Mitmenschen unsere Arbeit unterstützen !

Bild: Bürgermeister Ludwig DELTL und MitarbeiterInnen des Roten Kreuz