Neues E-Fahrzeug für die Marktgemeinde

Bereits seit 2015 setzt die Marktgemeinde Strasshof für Essen auf Rädern ein rein elektrisch betriebenes Fahrzeug ein. Dieses Fahrzeug hat sich für die kurzen innerörtlichen Strecken mehr als nur bewährt. Deshalb hat man sich seitens der Gemeindeführung im Rahmen einer Ausschreibung der niederösterreichischen Energie- und Umweltagentur Ende 2017 dazu entschlossen, ein neues zusätzliches Fahrzeug für die Botendienste innerhalb unserer Gemeinde anzuschaffen.

Insgesamt wurde von allen Dienststellen des Landes sowie den Gemeinden ein Bedarf von über 100 Elektrofahrzeugen gemeldet. Der Agentur ist es durch dieses große Auftragsvolumen gelungen in Summe eine Ersparnis von € 1,5 Mio zu erreichen. Als Bestbieter der Ausschreibung ging Renault mit den beiden Modellen "ZOE" und "Kangoo Z.E." hervor.

Der Gemeindevorstand beschloss darauf hin einstimmig die Anschaffung eines Renault "ZOE" im Wert von rund € 25.000,-, die Gemeinde wird aber noch zusätzlich Förderungen des Landes und des Bundes lukrieren können, weshalb der Kaufpreis noch weiter sinken wird.

Bild: BGM Ludwig Deltl mit E-Fahrzeug von Essen auf Rädern

"Als Klimabündnisgemeinde ist es mir wichtig, dass auch die Marktgemeinde Strasshof ihren Beitrag zur Reduzierung der ausgestoßenen Abgase leistet", zeigt sich Bürgermeister Ludwig Deltl zufrieden.