Erste Bücherbox für Strasshof

Bücherboxen- öffentliche Bücherschränke, die Gratis-Bibliotheken für Zwischendurch - jetzt sind sie auch in Strasshof angekommen. Hier gilt das Prinzip des „freien Büchertausches“.Nachdem die A1 Telekom einige alte Telefonzellenstandorte, darunter auch die vor dem Gemeindeamt, aufgelassen hat, kam Bürgermeister Ludwig Deltl die Idee diese Telefonzelle zur Bücherbox umzufunktionieren und ihr damit neues Leben und Sinn zu geben. Nach Gesprächen mit der A1 Telekom wurde diese, anstatt sie zu entsorgen, der Gemeinde gratis überlassen.

Das Bauhof-Team der Marktgemeinde Strasshof an der Nordbahn hat diese ausgediente Telefonzelle der A1 Telekom kostengünstig in Eigenregie zu einem völlig neuen, aber doch zeitlosen Verwendungszweck saniert, mit Bücherregalen und einer ansehnlichen Außengestaltung ausgestattet.

Erst befüllt und betreut wird die Bücherbox von der Bücherei Strasshof. Bücherliebhaber (und solche, die es noch oder wieder werden wollen) können die „Book-2-Go“ – Box vor der Gemeindebücherei in der Schönkirchnerstraße 3 finden.

Nehmen, geben, tauschen, lesen! Jeder ist herzlich eingeladen, sich dort ein Buch mitzunehmen und danach zurückzubringen oder zu behalten. Wer ein Buch spenden will, stellt es einfach in der Box ab – bitte keine umfangreichen Bücherspenden bei den Boxen abstellen! Möchte jemand mehrere Bücher spenden, können diese bei der betreuenden Stelle (Gemeindebücherei) nach vorheriger telefonischer Rücksprache unter 02287/46662 abgegeben werden.

Bürgermeister Ludwig Deltl freut sich und ist stolz damit wieder einen Beitrag als Servicegemeinde umgesetzt zu haben und bedankt sich bei den engagierten Mitarbeitern des Bauhofes für die geleistete Arbeit.